Sie sind hier

Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieure und Architekten im Jahr 2013

Die ehemals als Bürokostenvergleich titulierte Umfrage wurde im letzten Jahr erstmals gemeinsam vom AHO, der Bundesingenieurkammer, dem Verband Beratender Ingenieure VBI und dem Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure BDB beauftragt und von dem unabhängigen Institut für Freie Berufe (IFB) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Nürnberg durchgeführt.

Die Abfrageschwerpunkte wurden in die Bereiche Struktur-, Konjunktur- und Projektdaten für Ingenieur- und Architekturbüros neu gegliedert, um einen breiteren Überblick über die Situation der Branche zu erhalten.
Das Ergebnis der Umfrage können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen bietet die von der Bundesingenieurkammer veröffentlichte Ingenieurstatistik, die Ende März 2015 erneut aktualisiert wurde. Die Zusammenstellung gibt einen Überblick über die bis zu diesem Zeitpunkt verfügbaren offiziellen statistischen Daten über die Ingenieurberufe in der Bundesrepublik Deutschland. Grundlage für die Auswertung der Bundesingenieurkammer sind die Erwerbstätigenstatistik, die Umsatzsteuerstatistik und die Dienstleistungsstatistik, die von DESTATIS regelmäßig veröffentlicht werden.
Die Ingenieurstatistik kann auf der Internetseite der Bundesingenieurkammer abgerufen werden: http://www.bingk.de/html/Ingenieurstatistik.htm

Datei zum Herunterladen: 

PDF icon Umfrageergebnis