Sie sind hier

Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst in Hamburg

Samstag, 26. und Sonntag 27. Juni 2021
kostenlose Führungen in ganz Hamburg für alle baukulturell interessierte Bürgerinnen und Bürger

In diesem Jahr wird der Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst wieder mit Führungen vor Ort stattfinden. Erstmalig gibt es einen Programmschwerpunkt: Landschaftsarchitektur.

Die Pandemie hat uns eindrucksvoll aufgezeigt, welche große Bedeutung Gärten, Parks, öffentliche und halböffentlichen Freiräume für das Wohl unserer Stadtgesellschaft haben. Es sind gut gestaltete Flächen, Plätze, Orte und Räume mit Aufenthaltsqualität gefragt, die den vielfältigen Bedarfen und Ansprüchen der Menschen gerecht werden.

Landschaftsarchitekt*innen planen Spielplätze, Parks, Gärten, Höfe, Wohnumfelder, Renaturierungsmaßnahmen, Grünzüge, Einkaufszonen, Plätze… kurz: Freiräume aller Art. Damit leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag in der Entwicklung einer zukunftsfähigen Stadt.

Sie sind herzlich eingeladen, an über 20 Projekten mit den Landschaftsarchitekt*innen deren Arbeitsweisen, Konzepte und Gestaltungsansätze kennenzulernen. Außerdem gibt es ein umfangreiches Angebot an Touren zu bekannten und weniger bekannten Parks und grünen Räumen in Hamburg.

Der Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst bietet über das Schwerpunktthema hinaus wie gewohnt ein umfangreiches Programm mit Führungen zu Hochbauten und Ingenieurbauleistungen sowie Touren zu historischen und aktuellen Themen der Stadtentwicklung und Architektur. In der Rubrik „Zeitzeugen“ präsentieren Planer*innen Projekte, deren Fertigstellung 25 Jahre oder länger zurückliegt.

Alle Angebote sind kostenlos. Sie erfordern in diesem Jahr eine Anmeldung und werden konform mit der Ende Juni geltenden Corona-Verordnung durchgeführt.

Informationen und Anmeldungen unter www.tda-hamburg.de oder über den Button links auf unserer Seite.