Sie sind hier

Ingenieurbauführer Hamburg ist erschienen!

Herausragende Ingenieurbaukunst gibt es in Hamburg an vielen Orten – nur wird sie meistens nicht als solches erkannt. Dabei entstehen keine Hallen und keine Hochhäuser ohne die kreative Mitwirkung von Bauingenieuren.

Sie sorgen dafür, dass diese Hochbauten auch funktionieren. Im Tiefbau – also bei Brücken, Straßen, Tunneln, Versorgungsanlagen und dem Wasserbau – sind die Ingenieure ohnehin federführend.

Dieses Thema greift der von der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau herausgegebene „Hamburger Ingenieurbauführer“ auf. Darin geht es um Gewerbe- und Wohnbauten sowie um Bauten der Öffentlichkeit. Die von dem Buch-Autor Sven Bardua ebenfalls kuratierte Ausstellung „Ingenieurbaukunst in Hamburg“ zeigt eine Auswahl der im Ingenieurbauführer vorgestellten Projekte mit historischen Schwarz-Weiß-Fotos und Schnittzeichnungen. Im großen Format in der Ausstellung wirken die Tragwerke unter anderem von Getreidesilos, Stahlskelettbauten, Flugzeughallen und Hauptkirchen besonders ästhetisch.

Dahinter stecken vielfach bedeutende Bauingenieure. So hat der geniale preußische Baubeamte Johann Wilhelm Schwedler die 1878 errichtete Turmspitze der Kirche St. Petri entwickelt und Jörg Schlaich das auf nur drei Pfeilern ruhende Hyparschalendach der 1973 eingeweihten Alsterschwimmhalle. Fritz Leonhardt und Kuno Boll setzten zuvor mit dem Unileverhaus (heute Emporio) und dem Finnlandhaus Maßstäbe. Letzteres ist ein Hängehaus: Von der Spitze eine schmalen Kerns aus wurden die Geschosse von oben nach unten gebaut.

Die Ausstellung zur Geschichte des Hamburger Ingenieurbaus wird vom 10. Juni bis zum 13. Juli (Mo-Sa 12-19 Uhr, Eintritt frei) im Levantehaus (Galerie im Hochgeschoss, Mönckebergstraße 7) gezeigt.

Freuen Sie sich auf diese erste systematische Darstellung der Spitzenleistungen Hamburger Ingenieurbaukunst!

Ingenieurbauführer Hamburg
Sven Bardua
Hamburgische Ingenieurkammer-Bau (Hg.)
Gewerbe, Bauten für die Öffentlichkeit, Wohnen
Schriftenreihe des Hamburgischen
Architekturarchivs, Bd. 37, verantwortlich
Hartmut Frank und Ullrich Schwarz
35,00 €
ISBN 10: 3-86218-094-8
ISBN 13: 978-3-86218-094-3

Ausstellung:
Levantehaus Hamburg,
Galerie im Hochgeschoss
Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg
Laufzeit:
10. Juni bis 13. Juli 2022
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Eintritt frei
Veranstalter:
Hamburgische Ingenieurkammer-Bau