Sie sind hier

Moderne Verfahren der Bauwerksdiagnostik – Betondeckung, Potentialfeldmessung, Radar, Ultraschall, Röntgen

Seminar HIK241.14

Thema

Moderne zerstörungsfreie Verfahren können im Rahmen der Qualitätssicherung im Neubau, der Zustandserfassung im Bestand sowie der Bewertung von Schäden an Bauwerken hervorragende Ergebnisse liefern.

In der Praxis etabliert hat sich für begrenzte Anwendungsbereiche dank einfach zu bedienender Messtechnik die Ortung und Betondeckungsmessung von Bewehrung in Beton mit magnetinduktiven Verfahren. Auch die Potentialfeldmessung zur Lokalisierung korrosionsaktiver Bewehrung unter der Betonoberfläche ist im Bauen im Bestand weit verbreitet.

Darüber hinaus sind qualitätssichernde Prüfaufgaben vereinzelt standardisiert oder werden regelmäßig in Ausschreibungen gefordert, beispielsweise der Nachweis der Dicke von Tunnelinnenschalen oder von Asphaltschichten.

Indes wurden in den letzten Jahren verschiedene volumenabbildende Verfahren für den Einsatz im Bauwesen derart weiterentwickelt, dass deren Potential für viele Fragestellungen mittlerweile ganz erheblich ist. Zu nennen sind insbesondere das Impulsradarverfahren, das Ultraschallechoverfahren sowie die Radiographie. Zielführende Ergänzung zum Einsatz der Verfahren können minimal-invasive Eingriffe in die untersuchten Bauteile sein.

Die Entlehnung von Begriffen aus der medizinischen Diagnostik ist dabei nicht ganz zufällig, soll doch auch in der Bauwerksdiagnostik der „Körper“ (das Bauteil/das Bauwerk) so schonend wie möglich (zerstörungsfrei/zerstörungsarm) untersucht werden.

Letztgenannte Verfahren sind indes noch weit davon entfernt, sich in der Praxis im Sinne eines Standes der Technik durchzusetzen. Ein erster Schritt in diese wünschenswerte Richtung kann die Standardisierung der Personalqualifikation für die zerstörungsfreie Prüfung im Bauwesen nach DIN 4871:2022 09 sein.

Inhalt

Das Seminar soll anhand von aktuellen Praxisbeispielen (aus den Jahren 2018-2022) den Teilnehmern die Möglichkeiten und auch die Grenzen moderner zerstörungsfreier Prüfverfahren im Bauwesen näherbringen.

Referent(en)

  • Dr.-Ing Sebastian Schulze, Bauray GmbH Radiographie im Bauwesen

Termin

Donnerstag, 27. Juni 2024
09.30 bis 17.00 Uhr

Teilnehmergebühr

Mitglieder: 100.00 €

Gäste: 150.00 €